VON MARC VON SICHERER UND ULI WAGNER (FOTO)

Für viele ist es das Spiel des Jahres: 1860 gegen Bayern, Blau gegen Rot. Die Stadt München will für dieses brisante U21-Derby am 6. April im seit Wochen ausverkauften Grünwalder Stadion nun die Sicherheitsauflagen deutlich verschärfen: So soll es auf Antrag der Stadt sogar eine Sicherheitszone geben. Diese schließt unter anderem den Viktualienmarkt ein. Dort war es im Vorfeld des Derbys im Vorjahr zu unschönen Szenen gekommen.

Außerdem sollen vier Stunden vor Anpfiff bis zwei Stunden nach Spielende  das Mitführen von Feuerwerkskörper jeglicher Art verboten sein. Ebenfalls verboten sind Waffe – nicht nur Pistolen und Messer – sondern sämtliche Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet und dazu bestimmt sind. Auch auf das Mitführen von Glasflaschen muss verzichtet werden. Bei Verstößen soll es empfindliche Geldbußen geben. Die verschärften Sicherheitsauflagen werden am Dienstag im Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats diskutiert.