VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn der FC Bayern mittlerweile in einer ganz anderen Liga Fußball spielt, schaut man auch noch zur Grünwalder Straße rüber - und natürlich hat  Bayern-Kapitän Philipp Lahm mitbekommen, dass den zweitklassigen Löwen das Wasser bis zum Halse steht. Gegenüber Sport1 sagte der Weltmeister nun: “Klar ist, jeder wünscht sich in München ein gescheites Derby in der 1. Liga. Wir wünschen Sechzig alles Gute, mehr kann ich dazu nicht sagen, wir sind alle Außenstehende.”

Und Lahm gibt zu, dass ihm besonders die Münchner Derbys fehlen: “Da war immer Pfeffer drin und da würden wir uns doch alle drüber freuen.  Ich war als Kind früher auch oft beim Derby. Das ist als Münchner schon etwas Besonderes.” Zuletzt spielte 1860 im Februar 2008 gegen die Roten - und schied im Pokal-Viertelfinale nach Verlängerung mit 0:1 aus.

Würden Sie sich über ein Freundschafts-Derby zwischen Blau und Rot freuen? Diskutieren Sie mit!