VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Als Dortmunds Leihgabe Jannik Bandowski bei seiner Präsentation beim TSV 1860 vor einigen Wochen gefragt wurde, ob er schnell sei, antwortete der 20-jährige Verteidiger fast schüchtern: “Ich bin nicht so langsam…”

Jetzt haben wir den Beweis: Bandowski sprintet die 30 Meter in herausragenden 3,78 Sekunden (elektronisch gemessen heute am 1860-Trainingsgelände) - damit ist der 1860-Wintertransfer einer der schnellsten Spieler der Bundesliga. Torsten Fröhling: „Ich bin nicht überrascht, dass Jannik Bandowski der Schnellste von uns ist. Das hat man schon im Spiel gesehen. Gegen Darmstadt hat er damit ein Tor geschossen, gegen St. Pauli eines vorbereitet. Wenn  Jannik diesen Schnitt beibehält, bin ich sehr zufrieden.“

Auf den ersten 30 Metern ist der Löwen-Profi sogar genauso schnell wie Sprintkönig Usain Bolt: Bei der Leichtathletik-WM in Berlin 2009 lief der pfeilschnelle Jamaikaner bei seinem Weltrekord (9,58 Sekunden) die ersten 30 Meter aus dem Startblock in 3,78 Sekunden.

Mit Bandowski, bei dem gegen St. Pauli (2:1) die Höchstgeschwindigkeit von 34,9 kmh/Stunde gemessen wurde, hat sich der TSV 1860 also eine echte Rakete gesichert…

Was trauen Sie Bandowski beim TSV 1860 zu? Diskutieren Sie mit!