VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

An der Grünwalder Straße atmen sie auf - der Grund: Bei der MRT-Untersuchung von Torjäger Rubin Okotie (27) wurde keine nachweisbaren Verletzung festgestellt - und so ist der österreichische Nationalstürmer beim Derby-Hit in Ingolstadt (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) einsatzfähig. “Das mit dem Knie ist klar, dass da immer noch eine kleine Stelle zu sehen ist”, sagt Löwen-Trainer Torsten Fröhling: “Man sieht bei Rubin, dass er in der Vorbereitung im Winter wenig gemacht hat. Er ist zwar gegen St. Pauli 11 Kilometer gelaufen, aber ihm fehlt noch die Kraft.”

Dass man Okotie möglicherweise eine schöpferische Pause gönnt, kommt für Fröhling im Abstiegskampf nicht in Frage:  ”Rubin ist wichtig für uns - und wenn er 100 Prozent gibt und 45, 50, 60 Minuten spielt, dann ist alles gut.”