VON OLIVER GRISS

Vor nicht allzu langer Zeit saßen Werner Lorant und Gerhard Mayrhofer noch gemeinsam oben in der Geschäftsstelle zusammen - und es gab nur ein Thema: Die Krise des TSV 1860. Der Kult-Trainer, der den Verein von der Bayernliga bis in die Champions League-Quali führte und inzwischen am Waginger See lebt, gab dem Ober-Löwen wichtige Ratschläge. Seitdem ist an der Grünwalder Straße wenig passiert  - und das nimmt Werner Lorant zum Anlass, um erneut den Finger in die Wunde zu legen. Doch diesmal wird der Ton schärfer. “Ich hoffe, dass sie drinbleiben“, sagte der 66-Jährige gegenüber der “tz”, „aber mit diesem Material hast du ein großes Problem. Poschner, Mayrhofer – das ganze Bataillon muss weg. Und wenn es den Trainer erwischt, dann gibt es für mich nur einen, den ich empfehlen kann: Peter Pacult. Das ist ein super Trainer, der viel Erfahrung gesammelt hat in den letzten Jahren. Und ganz wichtig: Der Peter hat den Löwen im Herzen, er weiß, dass Sechzig ein spezieller Verein ist, das musst du spüren und damit musst du umgehen können. Mit dem Peter hätten sie eine Chance, dass sie noch halbwegs heil rauskommen aus der Scheiße. Und dann musst du mit einer neuen Führung, die Ahnung hat, was aufbauen. Alles andere kannst du vergessen.“

Was halten Sie von Lorants Aussagen? Diskutieren Sie mit!