VON OLIVER GRISS

Markus von Ahlen ist einer der umstrittensten 1860-Trainer der letzten Jahre - und doch hat er offenbar Fans im Ausland:  Ross Laing, Trainer der U15 des australischen Erstligisten Perth Glory und Leiter der dortigen Soccer Academy, beobachte am Samstag die Trainingseinheit der Löwen und schwärmte hinterher von von Ahlens Arbeit. „Ich mag, wie die Löwen spielen und Markus von Ahlen ist ein sehr moderner Trainer. Dieses Niveau findest Du bei uns kaum. Die meisten Trainer geben den Spielern nur eine einzige Aufgabe, deshalb können sie im Spiel oft nicht so flexibel auf Umstellungen reagieren”, sagte der 28-Jährige, der im Biergarten des Löwen-Stüberls eine taktische Einführung von von Ahlen bekam.

Laing, ein gebürtiger Schotte, zeigte sich beeindruckt von der hohen Trainings-Qualität, besonders ein Löwen-Akteur hatte es ihm angetan: “Daniel Adlung würde ich am liebsten sofort mit nach Hause nehmen. Es wäre super, wenn bei uns mehr Spieler dieser Klasse spielen würden.”

Wie beurteilen Sie von Ahlens Arbeit bei 1860? Diskutieren Sie mit!