VON OLIVER GRISS

Grzegorz Wojtkowiak (30) ist mittlerweile Geschichte beim TSV 1860 - inzwischen ist der polnische Nationalspieler schon zu seiner neuen Mannschaft Lechia Gdansk ins Türkei-Trainingslager gestoßen. “Dass ich zurück nach Polen bin”, erklärte Wojtkowiak auf der Website des polnischen Erstligsten, “ist auch eine Entscheidung wegen meiner Kinder. Lechia hat großes Potential, auch wenn es derzeit weniger Punkte hat als es haben sollte.” Wojtkowiak will Lechia Gdansk entweder als rechter Verteidiger oder als Innenverteidiger helfen: “Ich kann beides spielen.”

Dass er den Löwen vor Ablauf des Vertrages den Rücken gekehrt hat, begründet er in der neuen Vereinsphilosophie: “Ich habe in dieser Saison weniger gespielt, weil der Verein seine Philosophie geändert hat. Der TSV 1860 setzt jetzt auf junge Spieler, um sie später mit Gewinn zu verkaufen. Die zwei Jahre vorher war ich ja Stammspieler.”

Die Zeit bei 1860 wird Wojtkowiak nicht vergessen: “Einmal Löwe, immer Löwe, das gilt auch für mich. Ich hatte eine unvergessliche Zeit in München und werde viele aus dem Verein, die auch zu Freunden wurden, sehr vermissen und allen immer die Daumen drücken auf dem weiteren Weg nach oben.”