VON OLIVER GRISS

Timo Gebhart (25) ist mit einem dunkelblauen Auge vor dem Landgericht Nürnberg davon gekommen…

Und das nur, weil das ehemalige Löwen-Talent (er wurde mit den Bender-Twins 2006 deutscher B-Jugendmeister) am Ende doch die Wahrheit sagte und die Disco-Auseinandersetzung mit einer jungen Frau am zweiten Verhandlungstag zugab. Gebhart hatte die 22-Jährige gewürgt. Das Gericht verurteilte den Club-Profi wegen gefährlicher Körperverletzung zu elf Monaten Haft auf Bewährung. Zudem muss er 15.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen zahlen, zudem bekommt das Opfer 3500 Euro Schmerzensgeld. Richterin Sabine Pilartz: “Die Strafe fiel niedriger aus, weil es ein Geständnis gegeben hat. Die lebensgefährliche Handlung am Opfer ist daher unstrittig. Ohne ein Geständnis wäre die Freiheitsstrafe deutlich über ein Jahr gelegen, dann wäre sie wohl nicht zur Bewährung ausgelegt worden.”

Wie der 1. FC Nürnberg auf dieses Urteil reagiert, ist noch völlig offen. Angeblich will sich der Aufsichtsrat mit dem Fall Gebhart befassen.

PS: Das Gebhart-Bild wurde uns von SAT1Bayern zur Verfügung gestellt.