VON OLIVER GRISS

Für Ilie Sanchez (24) wird das bemerkenswerte und ehrliche Interview in der spanischen Zeitung vavel.com, in der er in den Weihnachtsfeiertagen die Trainingssteuerung des TSV 1860 kritisierte, kein Nachspiel haben. “Das war für mich sehr positiv”, meinte Sportchef Gerhard Poschner am Donnerstag: “Das Interview war nicht abgesprochen. Das war eine kons­truktive Kritik, die man dem Spieler zugestehen muss.“ Ob das Trainer Markus von Ahlen genauso sieht? Schließlich hatte der ehemalige Kapitän von Barcelona B die Arbeit des 44-Jährigen in Frage gestellt, indem er sagte: Mir ist klar, dass es nötig ist, einige Dinge zu verändern oder von anderen zu kopieren, die erfolgreich sind, um uns zu verbessern. Das betrifft das Training, die Trainingszeiten, die Ernährung, die Konzentration. Das taktische System betrifft es nicht, denn das spielt keine Rolle. Aber es betrifft die Ideen, dass der Trainer in der Lage wäre, uns allen ein paar klare Vorstellungen zu vermitteln. Dass wir gemeinsam in die gleiche Richtung gehen und diese Ideen trainieren, so gut wir es können. Dass wir einen festen Zeitplan aufstellen, dass es eine Koordination gibt zwischen Fitnesstrainer, Cheftrainer, Spielern und Sportdirektor beim Festlegen des gesamten Ablaufs und jeder seine Rolle erfüllt.”

Hat Sanchez mit seinen Aussagen recht? Diskutieren Sie mit!