VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es spricht für Ilie Sanchez, dass er mit seinem halben Jahr beim TSV 1860 selbst nicht zufrieden und selbstkritisch ist. Der Neuzugang des FC Barcelona blieb wie die meisten seiner Kollegen hinter den Erwartungen - das Ergebnis: Platz 15 in der Zweiten Liga. Jetzt sagte er in einem großen Interview mit der spanischen Zeitung “Vavel”: “Bei 1860 gibt es bisher zwei Seiten, die sportliche und die abseits des Platzes. Die gute ist die außerhalb des Sports. Ich bin in München sehr glücklich, das ist ein idealer Platz, fantastisch für meine Familie und mich. Die weniger gute Seite ist die sportliche. Das Team hatte große Ziele, die Spieler, das Umfeld, die Medien. In den Weihnachtsferien müssen wir unsere Erwartungen grundlegend überdenken und neue Ziele setzen, um die Saison so gut es eben geht zu beenden.”

Und Sanchez fordert mit dem Trainingsstart am 8. Januar einen sportlichen Neuanfang an der Grünwalder Straße: “Wir müssen viele Dinge verändern oder von anderen übernehmen, seien es Trainingspläne, die Ernährung, das Konzentrationsniveau. Es liegt nicht an der Taktik, aber das Niveau der Ideen fehlt, damit der Trainer dazu in der Lage ist, uns einen klaren Plan zu geben, damit wir alle in die gleiche Richtung gehen und bestmöglich trainieren.” Heißt: Es lief in den letzten Monaten einiges schief beim TSV 1860…

Und deswegen ist Sanchez, einst Kapitän bei Barca B, richtig angefressen: “Es nervt, weil wir das Potential der Mannschaft,des Umfelds, der Stadt nicht abrufen. Wir haben einen Traditionsklub, ein unglaubliches Fan-Potenzial, ein Champions-League-Stadion und einen jordanischen Investor. All das nicht auszunutzen, macht mich traurig und ärgert mich. Wir brauchen mehr Einklang im Verein. Jeder muss sich auf seine Aufgabe konzentrieren. Zwischen den Möglichkeiten, und dem, was wir daraus machen, liegen Welten.”

Wie bewerten Sie Sanchez’ Aussagen? Diskutieren Sie mit!