VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, aufgeben will [hain] (26) nicht beim TSV 1860. Der langzeitverletzte Stürmer, der nach einem Knochenödem derzeit in der Augsburger Hessingpark-Clinic seine Reha absolviert, plant seine baldige Rückkehr auf den Fußballplatz. “Die Reha läuft nach Plan. Wenn die Mannschaft im Januar ins Trainingslager fliegt, will ich dabei sein. Ich will’s wissen, möchte der Mannschaft in der Rückrunde helfen”, sagte Hain gegenüber der “Augsburger Allgemeine”.

Hain gibt zu, dass sein Wechsel 2013 vom FC Augsburg zu 1860 “bislang unter keinem guten Stern steht”. Als großer Hoffnungsträger von Ex-Trainer Alex Schmidt präsentiert, entpuppte sich der Niederbayer bislang als Flop. Seit 2013 absolvierte er nur 12 Zweitligaspiele für 1860, ein Tor erzielte er dabei nicht: “Ich habe einige Verletzungen hinter mir, es war eine schwere Zeit. Jetzt hoffe ich, dass ich das Schlimmste überstanden habe.”

Und Hain gesteht auch, dass der Unterschied zwischen Augsburg und 1860 enorm ist: “Es war für mich eine größere Umstellung, als ich dachte. Aus dem beschaulichen Augsburg ins nervöse Umfeld der Löwen. Damit habe ich nicht gerechnet. Das war eine saubere Umstellung.”

Dass die Löwen statt um den Aufstieg um den Klassenerhalt kämpfen, überrascht Hain: “Das ist unerklärlich. Die Mannschaft besitzt eigentlich genügend Potenzial, um eine weitaus bessere Rolle zu spielen. Wir brauchen Punkte, Punkte, Punkte.”

Rechnen Sie noch mit Hain bei 1860? Diskutieren Sie mit!