VON OLIVER GRISS

Willi Bierofka - damals 19 - erinnert sich zurück: “Wir haben bei Gutendorf mal über drei Fußballplätze ein Spiel gemacht”

Ex-Löwen-Trainer Rudi Gutendorf wird heute 85 und feiert mit 100 geladenen Gästen in Koblenz - doch an den Ruhestand denkt der Fußball-Weltenbummlern noch nicht. “Ruhestand? Ich betreue noch die Lotto-Mannschaft Rheinland-Pfalz mit Weltmeister Horst Eckel und habe vor vier Wochen ein Angebot aus Samoa bekommen”, sagte Gutendorf zu “Bild”. Sein großer Traum: “Ich will noch mal Nationaltrainer werden im Südpazifik.”
Gutendorfs größte Leistung nach eigenen Aussagen: “1993 habe ich im Bürgerkrieg-Land aus den verfeindeten Hutus und Tutsis ein Team aufgebaut.”
Bei 1860 war Gutendorf in der Saison 1973/1974 nur kurz beschäftigt - nur elf Spiele lang: “Es gab immer wieder Probleme mit den Führungsspielern Weller und Keller”, erinnert sich Willi Bierofka (58), “irgendwann war das dann nicht mehr zu kitten.” Eine Trainingseinheit hat der damals 19-jährige Neuzugang aus Fürstenfeldbruck aber bis heute nicht vergessen: “Wir haben bei Gutendorf mal über drei Fußballplätze ein Spiel gemacht”, verriet Bierofka dieblaue24 und ergänzt süffisant: “Gutendorf war halt ein richtiger Paradiesvogel…”