VON OLIVER GRISS

Die Angst geht um beim TSV 1860: Wer stoppt den gefährlichen Abwärtstrend an der Grünwalder Straße? Inzwischen ist man auf Relegationsplatz 16 angekommen. Wenn’s nach Kult-Löwe Karsten Wettberg geht, dann muss Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus in der Winterpause neuer Löwen-Trainer werden. Nachdem er in der “tz” Matthäus in Stellung brachte, hakte dieblaue24 bei Wettberg nach. ”Ich wäre für Matthäus, weil er jetzt genau der Richtige ist. Lothar hat längst eine Chance verdient - warum nicht bei Sechzig?”, erklärte der 72-Jährige gegenüber dieblaue24: “Er ist ein toller Typ, der sich was traut, der voraus geht. Matthäus hat einen Fußball-Sachverstand wie kaum einer, unheimliche Verdienste um den deutschen Fußball. Warum kriegt der bei keinem deutschen Fußball-Verein eine Chance? Nur wegen diesen Weiber-Geschichten? Das ist doch nur noch traurig…”

Für Wettberg ist Matthäus einer der größten Fußballer aller Zeiten: “Er hat 151 Länderspiele, zu einer Zeit, wo die Gegner nicht Gibraltar und Luxemburg hießen. Und auf dem Platz hat Matthäus immer Gas gegeben. Er hat den Fußballlehrer - und sucht seit drei, vier Jahren einen Verein. Lothar passt perfekt zu Sechzig.”

Dass es einen Aufstand bei den Löwen-Fans wegen Bayern-Legende Matthäus geben könnte, glaubt Wettberg nicht: “Ich halte was auf Nostalgie und Rivalität, aber Lothar ist schon längst kein Roter mehr! Er hat mit Bayern gebrochen. Manni Schwabl war doch auch bei Bayern und die Löwen-Familie verehrt ihn noch heute. Warum sollte Lothar nicht Trainer bei uns werden? Es gibt keine Argumente gegen ihn.”

Wäre Matthäus einer für Sechzig? Diskutieren Sie mit!