VON OLIVER GRISS

Die Löwen im freien Fall…

Nach dem 1:2 in Nürnberg ist der TSV 1860 auf Platz 16 zurückgefallen - und jetzt stehen noch drei dicke Brocken bis zur Winterpause auf dem Plan: Karlsruhe (H), Lautern (H) und Leipzig (A). Gegen wen will 1860 da gewinnen?

Dass die Löwen tief im Schlamassel stecken, will Markus von Ahlen nicht sehen. Er versteckt sich lieber hinter dem Jugendkurs:  ”Diese junge Mannschaft, die wir jetzt haben, braucht Zeit.” Zeit, bis der Klassenerhalt nicht mehr zu realisieren ist? Frage: Wenn 1860 jetzt auf sechs eigene Talente (Schindler, Weigl, Wittek, Wolf, Mulic, Vollmann) baut, warum hat man dann im Sommer zehn Neuzugänge verpflichtet?

Bezeichnend, dass ausgerechnet Löwen-Keeper Stefan Ortega unmittelbar nach der Derby-Pleite den Finger tief in die Löwen-Wunde legt: “Alle lachen über uns. Es muss jetzt einen Riesen-Knall geben.  Jeder im Verein - von der Putzfrau bis zum Präsidenten - muss an einem Strang ziehen. Es ist kurz vor knapp. Das, was wir gezeigt haben, ist im Abstiegskampf zu wenig. Wir sind am Arsch - und dürfen nicht den Abstand zu groß werden lassen.”

Die Löwen sind inzwischen eine Lachnummer in der Zweiten Liga  - doch von Ahlen, 2006 Jahrgangsbester im Trainerkurs, aber mit sieben Niederlagen in zehn Spielen, träumt weiter…

Ist von Ahlen noch der richtige Trainer für 1860? Diskutieren Sie mit!