VON OLIVER GRISS

Zu gern wäre Lothar Matthäus im Sommer Trainer des TSV 1860 geworden - doch die Löwen zogen es vor, dem Holländer Ricardo Moniz die freie Stelle zu geben. Das Ende der Geschichte kennt man.

Jetzt aber hat sich der deutsche Rekord-Nationalspieler wieder Gedanken über die Löwen gemacht. “1860 hätte das Potenzial, aufzusteigen”, so Matthäus gegenüber der “Abendzeitung”. Besonders ein Spieler aus dem blauen Mammut-Kader hat es Matthäus angetan: Rubin Okotie.  Matthäus: “Allein wenn ich ihn sehe: Obwohl 1860 in grauen, dunklen Regionen der Tabelle kickt, hat er wichtige Tore gemacht.” In der Zahl: Zehn Saisontreffer - und jedes weitere Tor könnte ihn wertvoller machen. Für bessere Klubs. Das glaubt zumindest Matthäus: “Ich denke, dass Okotie der nächste Verkauf der Löwen sein wird. Okotie wird nicht zu halten sein. Von seinen Anlagen hat er die Möglichkeit, in der Bundesliga zu spielen.”

Wenn sich Matthäus da nicht mal täuscht: Tatsächlich fühlt sich Okotie (Vertrag bis 2016) sehr wohl bei 1860 - und hat sich bereits mehrmals positiv in Richtung 1860 geäußert, dass er dem Verein insbesondere Gerhard Poschner für die Chance bei Münchens großer Liebe sehr “dankbar” ist.

Wird 1860 Okotie halten können? Diskutieren Sie mit!