VON OLIVER GRISS

Wird das Präsidium Gerhard Mayrhofer auf der Außerordentlichen Delegiertenversammlung am 2. Dezember in Taufkirchen bestätigt - oder fällt es durch? Doch was passiert dann?

Wir haben beim dienstältesten Delegierten des TSV 1860 (seit 1976) nachgefragt. Sein Name: Franz Hell, 61, Herzblut-Löwe. ”Ich denke, dass Mayrhofer wieder gewählt wird”, sagte Hell gegenüber dieblaue24: “Wenn ich als Delegierter nicht das mache, was letztes Jahr von den Mitgliedern in überwältigender Mehrheit beschlossen wurde, dann wäre das ein falsches Zeichen. Wenn wir anders stimmen würden, dann würden wir Kirmaier und seinem Anwalt in die Karten spielen.”

Dass die sportliche Situation in der Zweiten Liga derzeit viele zum Nachdenken bewegt, ist Hell durchaus bewusst. “Natürlich sind bei uns die Leute in der Vergangenheit immer nach dem Sportlichen gewählt worden. Leider hat das bislang nicht so hingehauen, doch eines hat Mayrhofer mit Sicherheit geschafft:  Er hat dank Noor Basha das Verhältnis zu Ismaik deutlich verbessert als die Vorgänger. Es würde keinen Sinn ergeben, dass Mayrhofer über ein Jahr gegen Kirmaier kämpft und ihn dann fallen zu lassen. Ich will, dass es weitergeht mit Ismaik - und deswegen werde ich Mayrhofer meine Stimme geben. Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass ständige Wechsel im Führungszirkel nichts gebracht haben. Die erfolgreichste Zeit bei 1860 hatten wir mit Adalbert Wetzel. Der hat den Verein über 20 Jahre geführt - und das nicht schlecht…”