VON OLIVER GRISS

Der Löwe kommt ins Kino. Im Mathäser-Kino am Stachus wird heute ab 19 Uhr Teil 1 der Sky-Doku “57,58,59, Sechzig” gezeigt. “Die Spieler werden den Film zum ersten Mal sehen”, sagt Filmemacher Jürgen Müller (42), der in dieblaue24 über das Herzblut-Projekt spricht.

dieblaue24: Herr Müller, auf was dürfen sich die Löwen-Fans freuen?

JÜRGEN MÜLLER: Es wurde nichts geschönt und herausgeschnitten. Das ist 1860 pur! Ricardo Moniz hat uns bei der ersten Besprechung gebeten: “Wenn ihr den Film macht, dann bitte die ganze Wahrheit.” Das war ein guter Start für ein Projekt, das in Deutschland einmalig ist. Wir waren in der Kabine dabei, bei Trainer-Besprechungen mit den Spielern, sind mit Gerhard Poschner im Auto unterwegs gewesen, als er mit einem Spielerberater gesprochen hat. So einen Einblick in einen Profi-Verein hatte ich noch nie. Das ist sehr mutig von 1860.

Kommt die Party-Affäre um Julian Weigl, Daniel Adlung & Co. auch vor?

Ja, das war aber eigentlich Zufall. Wir hatten den ganzen Tag mit Weigl gedreht - der Tag seines ersten Heimspiels als Kapitän gegen RB Leipzig. Als Weigl nach dem Spiel seinen Rollkoffer in Bewegung setzt und wir eigentlich unsere Kamera abschalten wollten, ruft Gerhard Poschner Weigl zu: “Können wir mal reden?” Was dann passiert ist, weiß ja jeder…

Was hat Sie besonders bewegt?

Die emotionale Ansprache von Markus von Ahlen vor dem 2:0-Heimsieg gegen Fürth: Die Mannschaft ist im Kreis in der Kabine gestanden, auch die Physiotherapeuten waren eingebunden - das waren Gänsehaut-Momente. Aber auch, als wir Ricardo Moniz beim 2:3 in Kaierslautern verkabelt hatten. Als nach dem 2:0 schon alle jubelten, sagte er: “Passt auf! Das war’s noch nicht.” Das geht schon sehr in die Tiefe.

Warum ist 1860 aus Ihrer Sicht prädestiniert für dieses Projekt?

Sechzig ist ein Traditionsverein mit einer ungeheuerlichen Strahlkraft, wie es ihn in Deutschland nicht oft gibt. Obwohl der Klub seit 11 Jahren nunmehr in der Zweiten Liga spielt, kann man sagen, dass 1860 ein lebendiger Verein ist. Diese Dokumentation über die Löwen wird Fußball-Fans von Bochum bis Berlin interessieren - da bin ich mir ganz sicher.

Werden Sie sich die Dokumentation über 1860 anschauen? Diskutieren Sie mit!