VON OLIVER GRISS

Der Österreicher ist in der Form seines Lebens - dank Familie und den Löwen

“Privat und sportlich könnte es nicht besser laufen.” Rubin Okotie (27) nach seinem Goldtor zum 1:0 in der EM-Qualifikation gegen Montenegro.

Inzwischen ist der Löwen-Torjäger wieder in München. Bevor´s am Dienstag um 10 Uhr mit der Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel in Aue (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker)  losgeht, nutzt der Österreicher die Stunden mit seiner Familie und seinem kleinen Söhnchen Tiamo-Romero.

Okotie weiß, wem er den Höhenflug zu verdanken hat: Einerseits Vanessa, der hübschen Salzburgerin an seiner Seite, zum anderen aber auch seinem Arbeitgeber TSV 1860. “Die Löwen spielen eine große Rolle, dass es so gut läuft. Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, in Deutschland zu spielen.” In zehn Pflichtspielen erzielte Okotie acht Treffer für den TSV 1860 - und nun klappt’s sogar auch in der Nationalmannschaft: Das Tor gegen Montenegro war sein erstes im siebten Länderspiel. Und vielleicht sogar sein wichtiger Treffer der Karriere. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de inzwischen wieder bei einer Million Euro.

Der Stürmer ist in der Form seines Lebens - deswegen könnte er sich auch vorstellen, längerfristig in München zu bleiben. Zuletzt hatte Sportchef Gerhard Poschner gegenüber dieblaue24 angekündigt, dass der Verein nicht abgeneigt sei, mit Okotie vorzeitig, den bis 2016 laufenden Vertrag zu verlängern. Okotie dazu am Montag gegenüber dieblaue24: “Ich bin auf jeden Fall gesprächsbereit. Ich habe zwar noch anderthalb Jahre Vertrag, aber man kann sich über alles unterhalten. Dass ich mich bei 1860 wohl fühle, steht außer Frage. Es war rückblickend die richtige Entscheidung, genau zu diesem Verein zu wechseln. Und ich kann auch behaupten, dass ich mit 1860 noch sehr viel vor habe.”

Hier gehts zu Okoties Steckbrief

Ist Okotie der beste Einkauf der letzten Jahre? Diskutieren Sie mit!