VON OLIVER GRISS

Immer wieder hat der TSV 1860 in den letzten zehn Jahren den Co-Trainer zum Chef befördert: Reiner Maurer, Marco Kurz, Uwe Wolf oder auch Alex Schmidt. Nie hat’s wirklich funktioniert - und doch gibt der Löwe jetzt wieder einem Mann aus dem eigenen Stahl eine große Chance: Markus von Ahlen (43) hat den Sprung vom Co-Trainer zum Chefcoach nun endgültig geschafft. “Markus war und ist unsere Option A. Das hat sich in den sehr guten Gesprächen mit ihm wie erwartet bestätigt”, erklärte Gerhard Poschner in einer Presseerklärung des Klubs: “Gemeinsam mit Markus werden wir unseren Weg fortsetzen und an der Umsetzung unserer Ziele arbeiten. Dabei genießt er unser absolutes Vertrauen.”

Genau das spürte Markus von Ahlen, um den Schritt auf den heißesten Stuhl der Liga zu wagen. “Das ist mir persönlich ganz besonders wichtig. Denn es geht mir darum, das Projekt nachhaltig mitzugestalten, inhaltlich zu arbeiten und Strukturen zu schaffen.” Auf dem Weg zum sportlichen Erfolg gilt es, den “Faktor Glück zu minimieren und gemeinsam Konstanz zu erreichen.”

Das Trainer-Team von Ahlen wird vervollständigt von Co-Trainer Filip Tapalovic, Torwarttrainer Kurt Kowarz und Fitnesstrainer Ingo Seibert.

Ist von Ahlen eine gute Wahl? Diskutieren Sie mit!