VON OLIVER GRISS

Auf allen ehemaligen Löwen-Trainern lastet ein Fluch - nur Schmidt ist noch im Amt

Irgendwie kann man Markus von Ahlen (43) ja verstehen: Wenn er einen Blick in den Annalen des TSV 1860 wirft, wird ihm auffallen. Die Haltbarkeitszeiten der Löwen-Trainer seit dem Abstieg 2004 werden immer kürzer - und die Ungeduld größer. Und genau das schreckt von Ahlen wohl (noch) ab, endgültig JA an der Grünwalder Straße zu sagen. Ricardo Moniz war nur drei Monate im Amt, bevor er nach dem 0:1 in Sandhausen beurlaubt wurde. Auch Friedhelm Funkel, immerhin fünfmal mit seinen Klubs in die Bundesliga aufgestiegen, hielt kaum länger durch.

Und das Pikante: Alle Löwen-Trainer, die sich seit dem Abstieg am Löwen versuchten, sind arbeitslos: Rudi Bommer, Reiner Maurer, Walter Schachner, Marco Kurz, Uwe Wolf, Ewald Lienen, Friedhelm Funkel und Ricardo Moniz.

Nur einer ist noch im Amt: Alex Schmidt. Doch der ehemalige “Auf-keinen-Fall-Barcelona-Co-Trainer” könnte morgen beim SSV Jahn Regensburg auch schon wieder Geschichte sein. Der Aufsichtsrat tagt in der Domstadt - und es spricht nach sechs Niederlagen am Stück und dem Absturz auf den letzten Platz viel dafür, dass Schmidt das Vertrauen beim ehemaligen Zweitligisten entzogen wird.

Auch das könnte sie interessieren: Alle Löwen-Trainer auf einem Blick

Ob sich von Ahlen traut, bei dieser Horror-Bilanz auf den Chefsessel des TSV 1860 zu steigen? Gerhard Poschner nimmt MvA insoweit die Angst, dass er ihm bereits durch die Blume zusichert, selbst bei einem Scheitern im Verein bleiben zu dürfen. “Markus ist keiner, der Porzellan zerschlägt”, sagte der Sportchef.

Ist von Ahlen der Richtige für 1860? Diskutieren Sie mit!