VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER 

Wenn’s nach Gerhard Poschner ginge, würde der Löwen-Trainer für die nächste Monate oder Jahre höchstwahrscheinlich Markus von Ahlen heißen. “Er ist definitiv einer, der die Mannschaft führen kann”, sagte der Sport-Geschäftsführer im “Kicker”: “Die Frage lautet, welchen Plan wir mittel- und langfristig mit ihm haben und welchen Plan er selber für sich hat. Wir haben uns alle Möglichkeiten offengelassen.” Und deswegen nimmt sich Poschner auch raus - falls von Ahlen absagt - mit anderen Trainern zu sprechen: ”Wenn wir in unseren Gesprächen mit Markus gemeinschaftlich zu dem Schluss kommen, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, um diesen Job zu übernehmen. Dann sprechen wir auch mit anderen Trainern.” Einer der Top-Kandidaten ist Bernd Schuster.

Hauptkriterium einer Einstellung sei für Poschner neben “Fach- und Sozialkompetenz” auch ein Gespür für die Medienlandschaft in München: “Er muss mit den Medien umgehen können und braucht innere Ruhe.” Wenn man den Auftritt von Markus von Ahlen am Sonntag in “Blickpunkt Sport” gesehen hat, dann konnte MvA hier schon mal punkten…

Soll Markus von Ahlen Löwen-Trainer bleiben? Diskutieren Sie mit!