VON OLIVER GRISS

Mit Markus von Ahlen (43) soll alles besser werden beim TSV 1860. Am Freitag sitzt der gebürtige Westfale das erste Mal als Cheftrainer auf der Bank - und das ausgerechnet im brisanten Derby gegen Greuther Fürth (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Der Trainer-Wechsel bringt einige vergessene Löwen-Profis in eine völlig neue Position. dieblaue24 listet die Kandidaten auf:

Julian Weigl: Das hochgelobte 19-jährige Mittelfeld-Talent wurde von Ricardo Moniz vor dem Zweitliga-Auftakt in Lautern (2:3)  zum jüngsten Löwen-Kapitän aller Zeiten bestimmt, nach der “Taxi-Affäre” aber wieder seinem Amt enthoben und danach eine zeitlang links liegen gelassen. Von Ahlen wird die Qualitäten des Jung-Stars richtig einschätzen und den U20-Nationalspieler wohl wieder in die Start-Elf berufen.

Kai Bülow: Der Ex-Rostocker hatte unter Ricardo Moniz seinen Stammplatz verloren. Obwohl sich der 28-Jährige auch unter dem Holländer verbesserte, war er nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Unter von Ahlen könnte der kopfballstarke Bülow jetzt wieder in die erste Elf rücken - als Mittelfeld-Zerstörer oder Innenverteidiger.

Daniel Adlung: Obwohl der Mittelfeldspieler durch seine Leidenschaft glänzt und zweitliga-erfahren ist, verlor er nach der vielzitierten “Taxi-Affäre” seinen Status bei 1860: Zweimal schaffte es Adlung zuletzt sogar nicht in den 18er Kader, erst beim 0:1 in Sandhausen kam der Ex-Wolfsburger wieder zu einem Kurz-Einsatz. Wetten, dass von Ahlen Adlung wieder das Vertrauen schenkt?

Maxi Wittek: Der 19-jährige 1860-Talent war die Überraschung der Vorbereitung (u.a. beim überragenden 2:0-Sieg gegen Stoke City) - doch beim ersten Spiel in Lautern saß der Echinger trotzdem nur auf der Bank. Zuletzt war er nicht mal mehr im Kader, sein Aufgabengebiet beschränkte sich seitdem auf die eigene U21. Gegen Fürth könnte Wittek wieder in den Kader rutschen.

Wie könnte von Ahlens Elf gegen Fürth aussehen? Diskutieren Sie mit!