VON OLIVER GRISS 

Nach der Entlassung von Ricardo Moniz steht  Markus von Ahlen (43) heute um 16 Uhr erstmals als Chef-Trainer auf dem Trainingsplatz und bereitet die Löwen auf das Alles-oder-Nichts-Derby gegen Greuther Fürth (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vor. Kann er die Bosse nun endgültig von seiner Arbeit überzeugen?

Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner: “Markus von Ahlen ist aktuell Cheftrainer. Es spricht nichts dagegen, dass er es bleibt.”  Er schätze ihn als unglaublich akribischen Arbeiter, ruhigen Zeitgenossen und loyalen Menschen. Poschners Hoffnung: “Markus kennt den Verein, die Risiken, aber auch die Chancen. Wir haben uns bewusst auch mit niemand anderem unterhalten. Ihn selbst hat das überrollt.”

Von Ahlens bisherige 1860-Bilanz spricht für bessere Ergebnisse: Als Friedhelm Funkel im Frühjahr 2014 bei den Löwen beurlaubt wurde, übernahm der Ex-Bundesligaprofi und holte in fünf Spielen beachtliche zehn Punkte, darunter auch ein 2:1-Sieg in Fürth. Von Ahlen weiß also, wie man im Derby richtig zupackt…

Soll von Ahlen auf Dauer Trainer beim TSV 1860 bleiben? Diskutieren Sie mit!