VON OLIVER GRISS

…weil die Entwicklung des TSV 1860 in die falsche Richtung geht

Am Samstag hätte Ricardo Moniz seinen 100. Tag beim TSV 1860 vollgemacht. Doch so weit kam es nicht mehr: Am Mittwochmorgen, Stunden nach dem desolaten 0:1 in Sandhausen, zog Sportchef Gerhard Poschner die Notbremse und beurlaubte den holländischen Erfolglos-Trainer aus Eindhoven. Wie dieblaue24 erfuhr, hätte der Zweitliga-Dino selbst bei einem 0:0 in Sandhausen Moniz entlassen.  Poschner dazu: “Das hätte nichts an den 93 Minuten vorher geändert…”

Die Entwicklung der letzten zwei Spiele hätten den Sportchef zum Handeln gezwungen. Poschner: “Die Begründung ist relativ simpel und nachvollziehbar: Unsere sportliche Entwicklung ist sowohl aus spielerischer Hinsicht als auch an den Ergebnissen ablesbar nicht gut. Von den letzten Spielen haben wir nur eines gewonnen, dreimal Unentschieden gespielt. Davon haben wir zweimal in Überzahl verloren. Das ist nicht gut.”

Die Trennung von Moniz fiel Poschner trotz der sportlichen Talfahrt schwer: “Es war eine emotionale Trennung. Es gibt schöneres im Leben als um 8:30 Uhr mitgeteilt zu bekommen: Ricardo, wir werden uns trennen. Das spricht für seine Professionalität, wie er es aufgefasst hat. Er war überrascht, keine Frage. Und er war enttäuscht. Aber er hat natürlich auch selbst gesehen, dass manche Dinge nicht so funktionieren, wie wir es uns vorgestellt haben und auch wie er es sich vorgestellt hat.”

Trauen Sie Markus von Ahlen die Wende zu? Diskutieren Sie mit!