VON OLIVER GRISS

Der Höhenflug des FC Ingolstadt ist auch ganz eng mit dem Namen Stefan Lex verknüpft: Der 24-jährige Stürmer hat bereits vier Saisontreffer auf dem Konto - genauso viele wie 1860-Goalgetter Rubin Okotie. Heute kommt es im Derby zwischen den Löwen und Ingolstadt (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zum großen Wettschießen.

Und Lex, bekennender Löwen-Fan, könnte eigentlich auch beim TSV 1860 spielen - doch ein Wechsel kam 2012 nicht zustande, weil er im Probetraining mit der U21 des TSV 1860 durchfiel und das Interesse des damaligen Sportchefs Florian Hinterberger eher gering war. Statt an die Grünwalder Straße wechselte Lex schließlich zu Greuther Fürth und ist nun über Umwegen in Ingolstadt gelandet. Kult-Trainer Werner Lorant verrät dieblaue24: “Ich hatte 1860 Stefan Lex damals wärmstens empfohlen - der ist vor dem Tor einfach ein Ass. Ich habe ihn oft in Buchbach gesehen. Warum sie ihn damals nicht genommen haben, konnte ich nicht nachvollziehen.”