VON OLIVER GRISS

Als Rubin Okotie (27) am Dienstagnachmittag mit dem Radl an die Grünwalder Straße kam, riefen ihm seine Kollegen zu: “Don’t touch me.” Was natürlich auf den neuesten Youtube-Hit bezogen war: Beim EM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Schweden (1:1) “bedrängte” der Löwen-Torjäger beim Eckball Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic. Darauf wurde Okotie mit großen Augen gemustert. Viele Fußball-Fans stellten nach dem Abpfiff dieses kuriose Duell auf Youtube. ”Dass diese Szene solche Wellen schlägt, hätte ich nicht gedacht”, meinte Okotie schmunzelnd gegenüber dieblaue24: “Das passiert doch in 90 Minuten 100mal, aber weil’s Ibrahimovic ist, wird besonders ausgeschlachtet. Er ist halt ein Super-Star. Für mich ist Ibrahimovic ein großartiger Fußballer - daran ändert unser Duell nichts.”

Mit seinem 23-Minuten-Auftritt gegen Schweden war Okotie bei seinem Länderspiel-Comeback nach zwei Jahren Pause weniger zufrieden: “Natürlich war es schwer, aber das war nicht optimal. Ich bin nicht zufrieden mit mir.”

Das Trikot von Ibrahimovic bekam übrigens nicht Okotie, sondern Teamkollege Aleksandar Dragovic von Dynamo Kiew.

Hier geht’s zum Video