VON OLIVER GRISS

“Ich würde mir wünschen, dass ihm der Verein einen Job gibt”: Wie verzweifelt ist der einstige Löwen-Dompteur wirklich? Der 62-Jährige findet keinen neuen Verein - und geht deswegen auf die Alm

Früher hatte Werner Lorant (62) Geld, Macht und dicke Autos. Ihm jubelten die Massen zu - jetzt aber erlebt der einstige Star-Trainer des TSV 1860 die Schattenseiten des Lebens:  Nachdem er Millionen verpulvert hat und ihm Anfang des Jahres sogar das Haus in Oberdorfen verpfändet wurde, ist Lorant nun Star-Kandidat bei der Pro Sieben-Sendung “Die Alm” (ab Samstag, 20.15 Uhr). Als Gage bekommt der arbeitslose Fußballlehrer ein paar 1000 Euro - ob sie ihn retten? Oder ist der Auftritt in der Gaudi-Sendung auf einer Südtiroler Bergalm Lorants letzter Hilferuf?

Früher urlaubte Lorant gern in seinem Ferienhaus in Marbella - fernab vom Trubel. Jetzt geht er auf die Alm. Lorant sagte dazu exklusiv dem “Wochenblatt”: “Ich ziehe auf die Alm, weil ich dieses Leben wie vor 100 Jahren mal erleben möchte. Ich hoffe auf ein gutes Wetter und freue mich auf eine gute Zeit. Ich hoffe, dass ich nicht von Insekten gestochen werde.”
Wie verzweifelt muss Lorant sein, dass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat?
Bevor der einstige Löwen-Dompteur auf die Alm kletterte, trainierte er am Campingplatz am Waginger See einmal wöchentlich die Fußball-Jugend (dieblaue24 berichtete exklusiv). Angebote aus Profi-Ligen gibt es schon lange nicht mehr für Lorant, der den TSV 1860 in Rekordzeit von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation geführt hat.
Inzwischen hat Lorant alles verloren: Sein Haus, seine Frau, seinen Job - und die Anerkennung, die ihm früher immer so wichtig war. Muss 1860 ihm jetzt helfen? Christl Estermann, die Wirtin des legendären Löwenstüberls, sagte am Freitagnachmittag zu dieblaue24: “Ich würde mir wünschen, dass ihm der TSV 1860 einen Job gibt. Herr Lorant hat doch soviel für den Verein getan: Er kann doch für den Verein Spiele beobachten und neue Talente scouten. Das kann er doch. Ohne Lorant hätten wir nie diese tollen Stunden erlebt. Dass Lorant jetzt in diese Blödel-Sendung geht, ist allerdings für seine Zukunft nicht unbedingt förderlich. Aber wahrscheinlich ist es sein letztes Aufbäumen…”

Die Akte Lorant zeigt einmal mehr, wie schnell man im Fußball vergessen ist…

Muss 1860 Lorant helfen? Die große Umfrage auf dieblaue24.de: Stimmen Sie ab!