VON OLIVER GRISS

Der Einstieg beim TSV 1860 fällt Valdet Rama (26) leicht. “Ich habe schon eine Wohnung gefunden - das ging richtig schnell. Schade, dass Gabor Kiraly nicht mehr da ist, aber dafür habe ich seine Wohnung bekommen”, sagte der Neuzugang des TSV 1860 am Mittwoch nach dem Laktattest auf dem Nebenplatz des Olympiastadions. Am Freitag gibt Rama im österreichischen Wörgl sein Debüt im Löwen-Trikot gegen Club Nacional (17 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - höchstwahrscheinlich auf dem linken Flügel, auf dem er bei den Sechzigern künftig eingeplant ist.

Dass der Albaner (kam 1996 nach Deutschland) überhaupt bei den Löwen gelandet ist, hat viel mit Ricardo Moniz zu tun: “Ich bin glücklich mit dem Trainer - Moniz war mitentscheidend, dass ich zu 1860 gekommen bin. Ich bin sehr froh, hier zu sein.”

Ein Spaßvogel der besonderen Art hatte sich am Mittwoch bei der Präsentation von Valdet Rama im Presseraum an der Grünwalder Straße verlaufen. Der Reporter der eigentlich seriösen Nachrichtenagentur dpa - zuvor noch nie bei 1860 gesehen - fragte Rama: “Gilt ihr Vertrag auch für die Dritte Liga?” Pressesprecherin Lil Zercher sprang kopfschüttelnd zur Seite: “Valdet, darauf brauchst du jetzt nix zu sagen…”

Was halten Sie von Rama? Diskutieren Sie mit!