VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Ende wurde selbst Ricardo Moniz überrascht, dass der Transfer von Gabor Kiraly (38) zu Premier League-Absteiger FC Fulham noch in dieser Woche durchgezogen wurde. “Damit habe ich nicht gerechnet”, meinte der Löwen-Trainer am Dienstagabend: “Aber es war Gabors Wunsch, die Herausforderung in England anzunehmen. Wir haben ihn nicht weggeschickt. Er wollte gehen. Wir können ihm nur gratulieren, dass er mit 38 nochmal nach England gehen kann.” Vor der Einheit hatte sich der ungarische Rekord-Nationaltorwart bei Moniz, der ihn nach dem Haarzupfer gegen Gary Kagelmacher aus dem Löwen-Tor genommen hatte, verabschiedet. Moniz: “Gabor war eine Ikone für den Verein - die Nummer 1 werden wir so schnell nicht vergeben.”

Herr Moniz, holen Sie jetzt einen Nachfolger für Kiraly? Moniz: “Es macht jetzt keinen Sinn, einen Torwart zu holen, der Druck macht. Ich weiß nicht, was der Verein jetzt vor hat. Wenn es möglich ist, dann würde ich natürlich noch gerne einen erfahrenen Keeper für die Bank holen.”

Neuer Herausforderer für Stefan Ortega ist jetzt der Erdinger Vitus Eicher, der die Rolle als U21-Keeper an Michael Netolitzky abgibt.

Würden Sie einen neuen Torwart als Kiraly-Ersatz holen? Diskutieren Sie mit!