VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war ein trauriger Abschied: Als die Mannschaft am Dienstagnachmittag auf dem Trainingsplatz stand, sagte 1860-Ikone Gabor Kiraly am Löwenstüberl leise Servus. Sein Wechsel zum FC Fulham ist fix, schon heute Abend fliegt der ungarische Nationaltorwart nach London. “Am Abend schaue ich mir schon das Pokalspiel gegen Brentford an, am Mittwoch ist dann mein erstes Training”, erzählte Kiraly gegenüber dieblaue24. Eine Wohnung habe er in London auch schon gefunden, genauso wie eine Schule für die Kinder. Schon am Wochenende könnte er ausgerechnet gegen Mitabsteiger Cardiff seine Premiere feiern.

Der Abschied vom TSV 1860 ist Kiraly nicht leicht gefallen. “Das Leben geht weiter”, sagt er und fügt hinzu: “Mit 38 einen Vertrag in England zu bekommen, ist nicht alltäglich. Das musste ich machen. Fulham ist schon mein fünfter Verein in England.”  Die Löwen hat er - wie er sagt - ins Herzen geschlossen: “Ich war fünf Jahre bei 1860 im Tor, das prägt.” Und Kiraly verspricht: “Ich werde wieder zurückkommen - als Löwen-Fan zur Aufstiegsfeier. Das verspreche ich. Ich hoffe schon im nächsten Sommer.”

Was sagen Sie zum Kiraly-Abschied? Diskutieren Sie mit!