VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ricardo Moniz (50) ist ein Mensch, der sagt was er denkt. Das ist einerseits sehr positiv, doch im spannungsgeladenen 1860-Umfeld kann ihm diese Forschheit schnell negativ ausgelegt werden. Für seine lauten Töne (“Wir werden Meister!”) hat Moniz bei vielen Kritikern Kopfschütteln ausgelöst, erst recht nach dem Fehlstart in die Zweite Liga: Nach zwei Pleiten (2:3 in Lautern und 0:3 gegen Leipzig) steht 1860 im Tabellenkeller.

Der Trainer fordert vor dem Auswärtsspiel in Heidenheim (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) die gesamte Löwen-Familie auf, sich selbst nicht immer klein zu reden, sondern endlich auf Angriffsmodus zu schalten: “Wir dürfen uns nicht verstecken! Es kotzt mich ein bisschen an, diese Schauspielerei. Man muss sagen, wie es ist. Und ich habe aus einer normalen Ambition heraus gesagt, dass wir uns das höchste Ziel setzen, die Meisterschaft. Das ist ohne Arroganz. Das habe ich erst gemeint.”

Wie beurteilen Sie Moniz? Diskutieren Sie mit!