VON OLIVER GRISS

Im Tor steht aber Stefan Ortega: “Es ist eine Chance!” - Weigl muss daheim bleiben

Die Stimmung an der Grünwalder Straße könnte besser sein: Zwei Niederlagen zum Liga-Start, die Party-Affäre - und jetzt steht der schwere Pokal-Auftritt in Kiel (Sonntag, 14.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf dem Terminplan: “Das wird ein ganzes schweres Spiel in Kiel. Wie jeder weiß: Der Cup hat für uns eine besondere Wichtigkeit, wir wissen, dass das extrem wichtig ist für den Verein. Wir wollen in die nächste Runde einziehen”, sagte 1860-Stürmer Rubin Okotie, der mit Austria Wien einmal den Pokal in Österreich gewonnen hat: “Wir haben große Ziele, wir denken nicht ans Scheitern. Aber wir wissen auch, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis man die Früchte erntet.”

Die Löwen fahren mit 19 Spielern nach Kiel. “Wir sind kein Chaos-Verein. Wir haben sie genug bestraft, du musst Einheit ausstrahlen”, sagte Ricardo Moniz, der auf zwei Party-Löwen und auch Torwart Gabor Kiraly zurückgreifen wird: “Kiraly, Yannick Stark und Daniel Adlung sind dabei, Ju Weigl bleibt daheim. Er ist nicht demontiert, sondern hat nur ein Minus. Weigl hat das verstanden.”

Spielen wird Kiraly in Kiel aber nicht. Moniz: “Im Tor wird Stefan Ortega stehen. Er hat in Bielefeld gezeigt, dass er unter Druck spielen kann. Es ist eine Chance für Stefan.” Abgeben will Moniz den Torwart-Oldie aber nicht: “Ich muss da erst mit Poschi sprechen, aber ich würde nicht mit dem Feuer spielen.”

Hat Moniz richtig entschieden? Diskutieren Sie mit!