VON OLIVER GRISS

Am Rande der 1:3-Derbypleite gegen den FC Bayern sagte der frischgebackene Weltmeister Bastian Schweinsteiger (30) zu “Sport1”: “Mich freut’s, dass Sechzig München seit Jahren eine gute Nachwuchsarbeit hat.” Fast wäre der Bayern-Star selbst mal beim TSV 1860 gelandet, aber das Bauchgefühl hat ihn letzten Endes an die Säbener Straße gezogen. Dennoch verfolgt Schweini die Löwen weiter - auch aus Eigeninteresse: “Mich würde es sehr freuen, wenn Sechzig in die 1. Liga aufsteigen würde, damit wir mal wieder ein Derby haben.” Das letzte Punktspiel in der Bundesliga liegt immerhin zehn Jahre zurück. Zuletzt standen sich die beiden Teams im Februar 2008 in der Allianz Arena gegenüber, als der Löwe in der Verlängerung des Pokal-Viertelfinales mit 0:1 gegen die Roten verlor.

Wann erleben wir wieder Derbys in der Ersten Liga? Diskutieren Sie mit!