VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Um 13.26 Uhr verschickte der TSV 1860 eine Pressemitteilung - mit brisantem Inhalt: Der Zweitliga-Dino suspendiert sofort fünf Profis - namentlich: Gabor Kiraly, Yannick Stark, Daniel Adlung, Vitus Eicher und Kapitän Julian Weigl müssen in die eigene U21. Was ist passiert? “Es geht um eine Sache, die nichts mit dem Trainings- oder Spielbetrieb zu tun hat”, sagte Sportchef Gerhard Poschner kurz nach dem Versenden der Presseerklärung.

Heißt wohl: Die Profis haben abseits des Platzes Spielregeln missachtet. Waren sie unterwegs? Haben sie ihren Verein in ein falsches Licht gerückt? Poschner schweigt, er sagt nur soviel: “Es ist keine Verbannung für immer. Jeder Spieler hat es selbst in der Hand.” Am Mittwoch trainieren die Löwen-Profis das erste Mal mit den viertklassigen Amateuren, während sich die Kollegen auf den Pokal-Auftritt in Kiel (Sonntag) vorbereiten.

Halten Sie die Maßnahme für gerechtfertigt? Diskutieren Sie mit!