VON OLIVER GRISS

Ricardo Moniz (50) hat im Vorfeld viel versprochen: Attraktiven Fußball, eine neue Fußball-Philosophie - und sogar den Zweitliga-Titel. Doch nach dem planlosen 0:3 gegen RB Leipzig und null Punkten nach zwei Spieltagen, sagte er am Sonntagabend in “Blickpunkt Sport”: “Letzte Woche in Lautern waren wir tot - jetzt ist es noch schlimmer. Du schämst dich verrückt, eigentlich musst du den Fans das Geld zurückgeben.” 32.000, davon rund 30.000 Löwen-Fans waren mit großer Hoffnung in die Allianz Arena gekommen - und wurden wieder einmal wie in den letzten Jahren sooft enttäuscht. Moniz weiß: “Wir haben viele Sympathien verspielt. Ich bin dafür verantwortlich. Wenn du nicht in die Emotion gehst, dann geht das nicht. Die ersten beiden Spielen haben wir nur eine Halbzeit ordentlich gespielt.”

Doch Draufhauen wird Moniz die nächsten Tage nicht: “Solange ich Trainer bin, schütze ich die Spieler. Ich habe diese Spieler zur Verfügung. Das sind junge Leute, die Druck haben. Du brauchst eine Einheit und Ruhe, dann kannst du wieder aufstehen.”

Was muss Moniz jetzt anders machen? Diskutieren Sie mit!