VON OLIVER GRISS

Christopher Schindler (24) gehört inzwischen zum Inventar beim TSV 1860: Als er 1999 vom FC Perlach an die Grünwalder Straße wechselte, spielte die Profi-Elf noch in der Bundesliga und feierte am 27. November den unvergessenen 1:0-Derbysieg gegen den FC Bayern. 15 Jahre sind seitdem vergangen - und jetzt soll der Abwehrspieler mit dazu beitragen, dass die schlimmsten Zeiten vorbei sind. Inzwischen ist Schindler vom Mitläufer zur Führungskraft aufgestiegen.

Untermalt wird dies mit der Beförderung zum Vize-Kapitän. “Ich wollte einen deutschen Spieler. Wenn Julian Weigl nicht spielt, dann ist Schinz Kapitän.” Eine gute Entscheidung, weil Schindler selbst endlich Verantwortung übernehmen will.  Moniz weiter: “Zu ihm kann die eigene Jugend aufschauen.”

In der nächsten Woche will Moniz neben Weigl und Schindler noch drei weitere Spieler für den Mannschaftsrat benennen.

Schindler steigt zum Vize-Kapitän auf: Die richtige Entscheidung? Diskutieren Sie mit!