VON OLIVER GRISS

Natürlich, die Nacht war kurz für Ricardo Moniz. “Natürlich habe ich schlecht geschlafen”, sagte der Löwen-Trainer am Tag nach der 2:3-Pleite in Kaiserslautern. Und viele fragen sich: Hat sich der Trainer verzockt? “Ich suche die Fehler nicht bei den anderen, sondern bei mir selbst”, meinte Moniz am Dienstag:  ”Ich habe immer die Verantwortung. Ich habe immer die Schuld an allem, verstecke mich nicht. Ich hoffe, dass die anderen auch so denken. Ich habe immer gesagt: Wenn ich viermal hintereinander verliere, müssen sie mich entlassen. Dann bin ich nicht gut genug.”

Auf die Frage, ob er seine kurzfristigen Änderungen im Vergleich zur erfolgreichen Generalprobe gegen Stoke City (Leonardo und Kagelmacher rein, Wittek und Steinhöfer raus) wiederholen würde, sagte Moniz überraschenderweise: “Ich würde es wieder so machen. Steinhöfer ist für mich beispielsweise kein wirklicher Verteidiger.  Ich mache immer Sachen, die keiner erwartet…”

Wie bewerten Sie die Aussagen von Ricardo Moniz?