VON OLIVER GRISS

Werner Lorant ist Kult beim TSV 1860 - obwohl der 65-jährige Ex-Trainer schon 13 Jahre weg ist von den Löwen, wird er noch immer verehrt. Und das liegt daran, dass Lorant der letzte Löwen-Trainer war, der an der Grünwalder Straße was bewegt hat. Ricardo Moniz kommt - obwohl es bislang noch um keine Zweitliga-Punkte ging - ihm am nächsten. Viele Fans vergleichen Moniz schon mit Lorant, aber der sagt nun im Interview gegenüber dieblaue24: “Mich kann man nicht kopieren. Meine Art bei 1860 war genau die richtige. Die Spieler werden für ihre Leistung bezahlt, deswegen habe ich den Spielern alles abverlangt. Für viele war ich unbequem oder sonst was, aber ich habe das nur für Sechzig gemacht…”

Am Donnerstag will Lorant seine alte Liebe besuchen und einen Espresso im Löwen-Stüberl trinken  - und wer weiß: Vielleicht kommt’s auch zum Plausch mit Ricardo Moniz. Über den Holländer will Lorant keine Einschätzung abgeben: “Ich darf mir kein Urteil erlauben, das wäre nicht fair. Was ich sagen kann: Ich habe nicht verstanden, warum man sich von Friedhelm Funkel getrennt hat. Friedhelm ist fünfmal in die Bundesliga aufgestiegen - er hätte es mit 1860 auch ein sechstes Mal geschafft…”

Das ganze dieblaue24-Interview mit Kult-Trainer Lorant lesen Sie demnächst hier.

Was halten Sie von Lorants Aussagen? Diskutieren Sie mit!