VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach einem 0:3 im Frühjahr gegen den KSC wurde Friedhelm Funkel (60) beim TSV 1860 vorzeitig entlassen - seitdem wurde es sehr leise um ihn. Jetzt aber meldet sich der Bundesliga-Dino zurück. Auf die Frage von bundesliga.de, wo er die Sechziger diese Saison sehe, antwortete Funkel leicht provokant: ”1860 München ist für mich eine Wundertüte. Die haben viele unbekannte Spieler aus Südamerika oder Spanien und einen neuen Trainer (Ricardo Moniz, d. Red.), der die 2. Bundesliga nicht kennt. Mit Osako und Stoppelkamp haben sie starke Offensivspieler verloren, da muss man abwarten.”

Zu den Aufstiegskandidaten zähle Funkel die Löwen aus diesem Grund nicht. Für ihn gehören zum Favoritenkreis Klubs wie Braunschweig, Nürnberg, Kaiserslautern, Düsseldorf und Leipzig. “Wenn es dort am Start Probleme gibt, können die sicher nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Das ist eine Mannschaft die aufgrund ihrer tollen Voraussetzungen in den nächsten ein bis drei Jahren den Aufstieg schaffen wird”, glaubt Funkel.

Was halten Sie von Funkels Aussagen? Diskutieren Sie mit!