VON OLIVER GRISS

Am 19. Juli beginnt für die deutsche U19-Nationalmannschaft das Unternehmen Europameisterschaft in Ungarn mit dem Spiel gegen Bulgarien - und nach dieblaue24-Informationen wird das Turnier ohne Löwen-Talent Julian Weigl (18) stattfinden. “Ich bin da natürlich ein wenig in der Zwickmühle”, gab der 1860-Mittelfeldspieler am Montag gegenüber dieblaue24 zu, “aber der Verein geht vor.” Ein starkes Signal. Hätte sich Weigl anders entschieden,  hätte er nicht nur den Großteil der Vorbereitung verpasst, sondern vermutlich auch seinen Stammplatz bei den Löwen verloren.

Dass Weigl 1860 der EM vorzieht, gefällt Ricardo Moniz.  Der Trainer zu dieblaue24: “Wir hätten Julian auch gar nicht zur EM gelassen, wir brauchen ihn bei 1860. Er wird ja auch vom Verein bezahlt.”

Weigl soll an der Grünwalder Straße in eine neue, wichtigere Rolle bei den Löwen wachsen und mehr Verantwortung übernehmen. Zuletzt trug der Mittelfeldspieler in den Tests gegen Lok Moskau (2:1) und Lustenau (0:1) auch die Kapitänsbinde. Dass ihn Moniz in den letzten Tagen oft kritisiert hat, steckt der Ostermünchner locker weg: “Für mich ist es natürlich ungewohnt, dass der Trainer mich immer anstachelt. Aber imgrunde will er nur das Beste für mich. Und das ist für mich ein gutes Zeichen. Ich merke, dass der Trainer mit mir was vor hat.”

PS: Am Dienstag kam der EM-Kader der deutschen U19 heraus - mit Weigl auf Abruf.

Ist es richtig, dass Weigl auf die  U19-EM verzichtet? Diskutieren Sie mit!