VON OLIVER GRISS

Nein, es ist nicht nur ein Gerücht. Uru-Löwe Gary Kagelmacher (26) spricht Deutsch. Dies bestätigte der Neuzugang vom AS Monaco bei seiner ersten Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag im 1860-Trainingslager in Waidring. Kagelmacher, dessen Vater Rodolfo aus Stuttgart stammt, soll der neue Leit-Löwe werden. “Ich hasse es, zu verlieren”, gibt der neue Löwen-Verteidiger zu, “und wir haben in Frankreich sehr oft verloren, nur acht Mal gewonnen. Ich hätte in  Almeria, in der spanischen Ersten Liga spielen können,  aber was bringt es, wenn ich dann gegen Barcelona 0:6 verliere? Und bei 1860 möchte ich zu den Gewinnern gehören. Der Verein hat sehr ambitionierte Ziele, das gefällt mir.”

Bei Valenciennes und Beerschot war Kagelmacher, der einst mit Bayern-Star Robben bei Real Madrid spielte, jeweils Kapitän -  will er das auch bei 1860? Seine diplomatische Antwort: “Ich will erstmal die Spieler kennenlernen. Ich bin ein neuer Spieler. Das ist eine Entscheidung des Trainers. Meine vorrangigen Ziele sind mit 1860 in der Ersten Liga zu spielen  -  und die Nationalmannschaft von Uruguay. Dafür bin ich noch nicht zu alt.”

Über 1860 hat er sich bei seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Andreas Wolf (ehemals Monaco) erkundigt: “Wolf hat gute Sachen über 1860 erzählt.”

Wird Kagelmacher Führungsspieler bei 1860? Diskutieren Sie mit!