VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, Torwart Stefan Ortega (21) ist vor einigen Wochen nicht von Arminia Bielefeld zum TSV 1860 gewechselt, um als Bankdrücker in die Geschichte einzugehen. Seine klare Ansage: “Der Plan ist,  so schnell wie möglich die Nummer 1 zu werden. Am liebsten würde ich alle 34 Ligaspiele und den DFB-Pokal spielen.”

Gabor Kiraly, der Torwart-Dino beim TSV 1860, wird die Aussagen registrieren. Wie ist Ortega von seinem Rivalen aufgenommen worden? “Ich habe ein sehr respektvolles Verhältnis zu Gabor und Vitus. Das habe ich auch schon anders kennengelernt…”

Und Ortega, der heute beim Härtetest gegen Lokomotive Moskau in der zweiten Hälfte zum Einsatz kommt, freut sich auf seine neue Aufgabe: “Es gibt wenige Vereine in Deutschland, die so eine Tradition haben wie 1860. Wenn man es sich aussuchen könnte, dann wünscht man sich einen Verein wie 1860.”

In München will sich Ortega, der mit Freundin Sabina verbandelt ist, schnell heimisch fühlen. “Ich habe auch schon in Giesing eine Wohnung gefunden, in dem Viertel wohnen auch Daniel Adlung und Stephan Hain.”

Wird Ortega sich die Nummer 1 krallen können? Diskutieren Sie mit!