Bildschirmfoto 2014-06-28 um 16.54.13AUS OLCHING BERICHTET OLIVER GRISS

Man muss lange zurück gehen beim TSV 1860, um diese positive Energie zu spüren, die auch beim Fantreffen im Olchinger “Daxerhof” einmal mehr greifbar war. Anhänger, Mannschaft, Funktionäre - inzwischen eine blaue Einheit. Nicht gespielt, sondern vom Herzen heraus. “Es herrscht eine Aufbruchstimmung, die wir wollen und brauchen”, sagte beispielsweise Dominik Stahl (seit 2004 bei den Löwen) am Samstag auf der Podiumsdiskussion der “Daxer Löwen”, zu der Ricardo Moniz, Gerhard Poschner, Gerhard Mayrhofer, Markus von Ahlen, Stefan Ortega und eben Stahl der Einladung von Vize-Präsident und Gastgeber Peter Helfer (in 1860-Lederhose und Retro-Löwentrikot) gefolgt waren.

Von Ahlen schwärmt: “Wir haben eine erste Woche hinter uns, die genau in die richtige Richtung geht. Ricardo (Moniz) bringt die Leidenschaft rein, die der Verein braucht. Die Spieler lechzen nach Erfolg.” Mayrhofer sieht seinen Klub endlich auf dem richtigen Weg, nachdem 1860 bei seiner Übernahme “kein Problem ausgelassen hat”. Jetzt aber sagt der Ober-Löwe:  ”Ich bin in diesen Tagen ein sehr aufgeregter Präsident. Langsam kommt das zum Tragen, was wir in den letzten Monaten zusammen geklebt haben. Einen besseren Neustart als wir kann man nicht haben. Über die Personal-Entscheidungen, die wir getroffen haben, sind wir sehr glücklich.”

helfer33Dazu gehört vor allem auch die Verpflichtung von Sportchef Gerhard Poschner, der die Hoffnung an die Grünwalder Straße zurückgebracht hat. Er selbst sagte im Landkreis Fürstenfeldbruck:  ”Ich freue mich auf die Saison. Wir können keine Ergebnisse versprechen, das wäre nicht seriös. Aber was ich versprechen kann, dass jeder Angestellte - vom Zeugwart bis zur Waschfrau das Beste aus sich heraus holt.” Und dann gibt Poschner, einst mit dem TSV 1860 aus der Bundesliga abgestiegen, den Fans noch eine Botschaft auf den Weg: “Unsere Mannschaft ist zu jedem Zeitpunkt die beste Mannschaft der Welt - auch nach Niederlagen. 1860 ist der geilste Verein, den es gibt. Wir müssen an diese Mannschaft glauben. Das ist mein größter Wunsch.” Und Mayrhofer ergänzt: “Wir werden diese Saison keine Jagdsaison haben, sondern eine Saison mit gutem Fußball.”

Ist bei Ihnen auch die Hoffnung zurück? Diskutieren Sie mit!