VON FLORIAN GRESS

AZ: Im Artikel von Marco Plein erklärte Aufsichtsratboss Otto Steiner, wie 1860 in Zukunft auch weiterhin etliche lokale Talente zum Verein holen will. „Gegen den großen Konkurrenten in der Stadt, der für viele Millionen Weltstars kauft, können und wollen wir sowieso nicht an-stinken. Wir wollen kein FC Bayern light sein, sondern die jungen, wilden Münchner Löwen zu einer eigenen Marken ausbauen”, so Steiner. Plein interviewte außerdem Sportchef Florian Hinterberger. Darin äußerte sich der Manger zu seiner bisherigen Zeit bei 1860: „Ich bin von meinem Naturell her nie zufrieden. Dafür ist mein Ehrgeiz viel zu groß, und außerdem würde man sich dann zurücklehnen und Fehler machen. Auch jetzt nach 100 Tagen bin ich nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir gewünscht, dass die Neuen, Dennis Malura und Collin Benjamin, einen besseren Einstand erlebt hätten.“

Bild: Thomas Ernstberger schrieb über Arne Feick, der in der Saison 2008/2009 im Trikot des kommenden Gegners aus Aue in der 3. Liga zehn Treffer erzielte. „Ich habe in dieser Drittliga-Saison im linken Mittelfeld gespielt. Und hatte da wirklich ein gutes Jahr, mit einigen relativ schönen Toren.“ Dennoch ist Feick nicht daran interessiert nun die Position zu wechseln: „Das war eine schöne Erfahrung, aber da gibt‘s überhaupt keine Ambitionen. Ich will hier meine Aufgabe links hinten erfüllen. Da fühle ich mich zuhause, da habe ich schon in den Jugend-Nationalmannschaften gespielt.“
Merkur: Nino Duit befasste sich mit der Personalsituation an der Grünwalder Straße. Kai Bülow und Collin Benjamin nahmen nun wieder am Mannschaftstraining teil. „Beide sind voll in den Trainingsbetrieb eingestiegen“, so ein erleichterter Trainer Reiner Maurer. Auch bei Necat Aygün und Stefan Buck sieht der Coach Fortschritte: „Es sieht schon viel besser aus bei Stefan, und auch Necat macht bereits Fortschritte.“ Aygün wurde in seinen Aussagen auch erstmal konkret: „Laufen kann ich wieder. In zwei Wochen will ich voll trainieren.“
TZ: Das Blatt berichtete ebenso über die Abwehrproblematik bei 1860. Trainer Maurer und Sporchef Florian Hinterberger wollen nun einen weiteren Innenverteidiger holen. Nun scheint Geschäftsführer Robert Schäfer auch nicht mehr abgeneigt: „Das müssen wir diskutieren. Wenn es nicht anders geht, wenn die Alternativen fehlen, dann müssen wir kucken, ob wir noch was machen.“ Im Artikel von Ludwig Krammer sorgte Hoffenheim-Manager Ernst Tanner nun für eine klare Aussage, nachdem wochenlang darüber diskutiert wurde, ob Löwen-Stürmer Kevin Volland schon in der Winterpause zu 1899 wechseln wird. „Wir haben bis November die Möglichkeit, Kevin zur Winterpause nach Hoffenheim zu holen. Wenn er so weitermacht und in der Zweiten Liga zunehmend unterfordert ist, dann könnte er bei uns eine Stufe höher spielen“, sagte Tanner der tz.