VON OLIVER GRISS

Viva, Sechzig! Die Löwen werden langsam aber sicher unheimlich. Mit Edu Bedia (25) hat der Verein nach Ilie Sanchez (23) bereits den zweiten Spieler aus dem Becken des FC Barcelona verpflichtet - und das Gute daran: Beide Spieler sind jung, hungrig und günstig.

Der ehemalige U21-Nationalspieler Bedia, der bei Racing Santander bereits Erstliga-Luft in Spanien geschnuppert hat, unterschrieb wie Ilie einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017 an der Grünwalder Straße - wo ist der Haken? “Es gibt keinen”, sagt Sport-Chef Poschner zu dieblaue24: “Für beide Spieler gibt es keine Rückkaufoption für Barcelona, die Transferrechte liegen allein bei 1860.”

Das Kuriose: Beide Spanier hatten in ihren Verträgen, die beide eigentlich noch bis 2015 gelaufen wären, eine festabgeschriebene Ablösesumme von jeweils 12 Millionen Euro eingebaut. Doch 1860 bekommt die Spieler für “ein Äppel und ein Ei” (Poschner): “Sanchez und Ilie kosten zusammen keine sechsstellige Summe.” Und verdienen wird das Duo aus dem Land des amtierenden Welt- und Europameisters in einem überschaubaren Bereich.

Gerhard Poschner wird bei 1860 immer mehr zum Trüffeljäger: Er steigert mit seinen Einkäufen nicht nur die Qualität der Mannschaft, sondern hebt damit auch den Marktwert des gesamten Kaders an:  Bedia besitzt laut transfermarkt.de einen Marktwert von 1,5 Millionen Euro, Sanchez von 500.000 Euro.

Was halten Sie bislang von der Arbeit von Gerhard Poschner? Diskutieren Sie mit!