VON OLIVER GRISS

Am Ende des Prozesstages ging 1860-Allesfahrer Roman Wöll auf Helmut Kirmaier zu, fragte ihn: “Bist Du schon ein Löwe?” Das 57-jährige 1860-Mitglied, das den Verein mit seiner Klage in Atem hält, konterte: “Natürlich, seit 20 Jahren.”

Dennoch hat Kirmaier inzwischen eine richtige Lust daran gefunden, den TSV 1860 in schlechtes Licht zu rücken. Insbesondere Kirmaiers Anwalt Heinz Veauthier fiel mit  kabarettistischen Einlagen gegen das Präsidium Mayrhofer auf (“Ich will mit den echten Gegnern verhandeln, aber die sind nicht da. Das ist hier nur die Öffentlichkeit”), zudem spielte sich der 70-jährige Jurist als Lehrmeister für Richterin Christina Weitnauer auf: “Das ist drittes Semester. Ich stehe gleich auf und gehe…” Und: Für Veauthier, ein arroganter Selbstdarsteller vor dem Herrn, ist Dieter Schneider immer noch der rechtmäßige Präsident des TSV 1860.

Ex-Präsident Albrecht von Linde schüttelte hinterher nur den Kopf, gegenüber dieblaue24 sagt er: “So geht man nicht mit der Richterin um, woanders wäre Veauthier rausgeflogen. Das Gericht will jetzt die zwei Satzungen vorgelegt haben. Der Fall wird 1860 noch einige Zeit beschäftigen. Kirmaier und sein Anwalt sind auf Krawall gebürstet.”

Nächster Prozesstag ist der 25. Juli um 12 Uhr, dann könnte ein Urteil gefällt werden. Richterin Weitnauer: “Man muss in das schwierige Verfahren tief einsteigen, um jenseits aller Emotionen sachlich eine Entscheidung zu finden. Üblich in so einem komplizierten Verfahren ist, dass man kein Stuhlurteil fällt. Deswegen wird das Gericht eingehend in Prüfungen eintreten.”

Was hat Kirmaier wirklich vor? Diskutieren Sie mit!