VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der 1. FC Köln hat mit ehemaligen Löwen-Profis gute Erfahrungen gesammelt: Daniel Halfar avancierte in der Aufstiegssaison laut “kicker”-Rangliste zum Topprofi der Zweiten Liga, auch Matthias Lehmann ist beim rheinischen Klub  fest gesetzt - jetzt könnte ein dritter Löwe hinzustoßen: Yuya Osako. Laut “kicker” sind die Verhandlungen mit dem japanischen Nationalstürmer, der derzeit mit seinem Land in den WM-Vorbereitungen steckt,  schon sehr weit fortgeschritten. Für 1,6 Millionen Euro darf der 24-jährige Osako den TSV 1860 dank einer Ausstiegsklausel verlassen.

Zunächst war Osako nur Variante B in Köln, doch weil die Verhandlungen mit Lauterns Simon Zoller ins Stocken geraten sind, könnte jetzt der Japaner den Zuschlag bekommen.

Unterdessen deuten sich erste Neuzugänge an der Grünwalder Straße an, einer davon: Mittelfeldspieler Danny Holla vom niederländischen Erstligisten Den Haag.

Wie schwer würde Osakos Abschied wiegen? Diskutieren Sie mit!