VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Freitag Verhandlung vor dem Münchner Landgericht

Es ist schon verwunderlich: Die Löwen sind sich im internen Zirkel einig wie schon lange nicht mehr, auch Investor Hasan Ismaik ist durch seinen Statthalter Noor Basha mittlerweile voll eingebunden - und doch gibt es Misstöne, für die ausgerechnet ein 1860-Mitglied sorgt. Sein Name: Helmut Kirmaier. Der 57-jährige Münchner ficht die Wahl von Gerhard Mayrhofer zum Löwen-Boss an -  am Freitag um 9 Uhr wird die Akte vor dem Landgericht München neu aufgerollt.

Der Standpunkt von Kirmaiers Anwalt Heinz Veauthier: Mayrhofer hätte nicht gewählt werden dürfen - weil Kurzzeit-Präsident Hep Monatzeder nicht legitimiert war, am 14. Juli zur Mitgliederversammlung einzuberufen. Wie Richterin Christina Weitnauer die Sachlage sehen wird? Man will gar nicht daran denken, was passieren würde, wenn Kirmaier vor Gericht gewinnen würde…

Mayrhofer hat dazu eine klare Meinung. Zuletzt schrieb er auf seiner Facebookseite:”Wir haben neue kraftvolle Strukturen geschaffen, als Grundlage für Professionalität und einer Kultur des Miteinanders. Auch, wenn noch immer einzelne durch eine Klage gegen den Verein versuchen, ein basisdemokratisch gewähltes Präsidium und die eingeleiteten Reformen zum Fall zu bringen, um ihre eigene Vorstellung gegen den Willen der Mitglieder durchzusetzen. Wir werden weiterhin mit Leidenschaft und Konsequenz dafür sorgen, dass der TSV 1860 wieder auf die Erfolgsspur kommt und demokratische Entscheidungen der Mitglieder respektiert werden.” Ob sich Kirmaier, der angeblich schon über 30.000 Euro Prozesskosten tragen musste, angesprochen fühlt?

Wie geht der Prozess aus? Können Sie Kirmaiers Klage nachvollziehen? Diskutieren Sie mit!