VON OLIVER GRISS

Mit welchem Etat der TSV 1860 in die neue Saison gehen kann, steht noch nicht fest. Dafür aber fix: Der Zweitliga-Dino baut wieder verstärkt auf seine herausragende Nachwuchsarbeit.  ”Wir wollen im Kader unter anderem vier, fünf Planstellen für Nachwuchsspieler schaffen”, sagte Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner gegenüber dem “Merkur”.

Heißt: Nachdem in den letzten Jahren mit Thomas Pledl (Greuther Fürth), Basti Maier (St. Pauli) sowie nun Mike Ott (Nürnberg) drei verheißungsvolle Talente , die jahrelang die Ausbildung an der Grünwalder Straße  genossen hatten, inzwischen den Verein verlassen haben, schiebt Poschner dieser beängstigenden Entwicklung den Riegel vor: Der Sportchef holt vier U19-Talente zur neuen Saison in den Profi-Kader. Nach dieblaue24-Informationen handelt es sich um diese Top-Nachwuchskräfte:

Marius Wolf (18, Vertrag bis 2016): Kapitän der U19. Der Angreifer (9 Bundesliga-Tore U19), der vor zwei Jahren vom 1. FC Nürnberg kam, ist von der Entwicklung schon am weitesten: Er präsentiert sich sehr robust, willig und laufstark. War im Winter schon im Belek-Trainingslager der Profis dabei und machte einen ausgezeichneten Eindruck im ersten Test gegen St. Pauli (2:2). Auch einer für den weiblichen Löwen-Nachwuchs: Cooler Typ mit gutem Modestyle.

Maxi Wittek (18, Vertrag bis 2016): Allroundwaffe - der gebürtige Freisinger kann links wie rechts auf der Außenbahn spielen. Perfekte Technik, gutes Auge. Durfte unter Ex-Trainer Alex Schmidt in Testspielen schon Profiluft schnuppern - Wittek ist ein Familienmensch, der Beweis: Sein Vater, ebenfalls ein leidenschaftlicher Sechziger, ist an der Grünwalder Straße oft zu sehen.

Richard Neudecker (17, Vertrag bis 2016): Ein Rohdiamant, das bereits für Deutschland in der U18 spielt. Kam über Burghausen, Ampfing und Buchbach an die Grünwalder Straße. Wirkt äußerlich ein wenig schüchtern, auf dem Platz dagegen kann der junge Mann schon richtig austeilen.

Angelo Mayer (17, Vertrag bis 2017): Erinnert von der Statur ein wenig an Philipp Lahm, trägt noch eine Zahnspange. Den wendigen Linksverteidiger wollte der FC Bayern an die Säbener Straße locken - die Antwort der
Löwen: Vertragsverlängerung um drei Jahre. Ein Superfußballer, an dem der TSV 1860 noch viel Freude haben wird.

Ist das der richtige Weg? Diskutieren Sie mit!