VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Beim TSV 1860 war  Christian Ude von 1996 bis 2009 Aufsichtsrat - in diesen 13 Jahren hat Münchens OB viele Fehlentscheidungen des Zweitliga-Dinos mitgetragen. Auch, dass die Löwen die gleichen Baukosten der Allianz Arena wie der FC Bayern stemmen sollten…

Jetzt aber tritt Löwen-Fan Ude in einem Spiegel-Interview gegen seinen Intimfeind Uli Hoeneß nach. Dabei erinnert der SPD-Politiker an den Streit der Stadt mit den Bayern um die Allianz Arena: “Ursprung ist die blanke Geldgier eines Profifußballvereins, der in Gestalt seines Managers den Hals nicht vollkriegen konnte.” Die verschuldeten Löwen mussten ihre Stadion-Anteile 2006 für mickrige 11,3 Millionen Euro an den FC Bayern verkaufen, um zu überleben. Für 1860 ist die Arena bei 5,5 Millionen Euro Mietkosten pro Jahr ein Grab - und kaum noch zu stemmen…

Als Oberbürgermeister habe Ude  Hoeneß “in all den Jahren als schärfsten Eintreiber von Steuergeldern erlebt. Nicht für den Fiskus, sondern vom Fiskus. Für den FC Bayern.” Der ehemalige Bayern-Boss hatte vergeblich auf die Finanzierung durch öffentliche Gelder gehofft.

Ude über Hoeneß: “Er hat immer eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft für seine Anhänger gezeigt, aber er war auch immer ein Patriarch mit dem Anspruch: Für mein soziales Engagement haben alle dankbar und unterwürfig zu sein. Und wer das nicht ist, der ist mein Feind.”